Frankfurt gegen Rassismus!

Ein Beitrag von

Aktionsplan zur Bekämpfung von Rassismus und Rechtsextremismus

Heute – am ersten Todestag unseres CDU-Kollegen und Kasseler Regierungspräsident Walter Lübcke – haben wir gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern SPD und GRÜNE sowie dem Magistrat den „Aktionsplan zur Bekämpfung von Rassismus und Rechtsextremismus“ bei einer Pressekonferenz vorgestellt.

Aufgrund der erschütternden Anschläge von Hanau haben wir im März in der Koalition den Antrag Frankfurt zeigt Stärke gegen Rassismus!“ vorgestellt, in dem wir konkrete Handlungsanweisungen erarbeitet haben, wie unsere Stadt sich aktiv gegen Hass, Ausgrenzung und Gewalt einsetzen kann. Darauf aufbauend hat Bürgermeister Uwe Becker zusammen mit den Stadträtinnen Rosemarie Heilig und Sylvia Weber den jetzt vorgestellten Aktionsplan ausgearbeitet.

Als weltoffene Stadt können wir es nicht zulassen, dass unsere Vielfalt offen bedroht und angegriffen wird. Ob gegen Rassismus, Rechts- und Linksextremismus, Antisemitismus, Antiziganismus, Antifeminismus sowie Homo- und Transfeindlichkeit – gemeinsam werden wir unsere demokratischen Werte verteidigen. Jeder von uns kann etwas dafür tun, jeder kann im Kleinen dafür sorgen, dass die Menschenfeindlichkeit in unserer Stadt keinen Platz findet. Gemeinsam sind wir stark!

Deshalb freuen wir uns, dass der „Aktionsplan zur Bekämpfung von Rassismus und Rechtsextremismus“ auch viele Initiativen unserer Bürgerinnen und Bürger noch weiter stärken und ihr zahlreiches Engagement vermehrt in den Fokus rücken wird.

Unseren gemeinsamen Aktionsplan können Sie hier > herunterladen <.