Pressemitteilung 12.06.2024

„Größeres Bewusstsein für die Streitkräfte schaffen!“

CDU fordert für Frankfurt eine Ausgestaltung des nationalen Veteranentages am 15. Juni

Der sicherheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Martin-Benedikt Schäfer, fordert, auch in Frankfurt den nationalen Veteranentag auszugestalten. „Ehemalige, besonders bei Einsätzen verletzte sowie traumatisierte Soldatinnen und Soldaten werden in Deutschland nicht genügend gewürdigt. Die mit breiter politischer Mehrheit beschlossene Einführung eines jährlichen bundesweiten Veteranentags am 15. Juni ist ein wichtiger Schritt für mehr Anerkennung und Respekt gegenüber der Bundeswehr. Überall in Deutschland wird es ab 2025 an diesem Tag besondere Aktivitäten geben, um die Streitkräfte in der Gesellschaft wieder stärker zu verankern. Frankfurt muss hier dabei sein, den Veteranentag öffentlich sichtbar machen und mit Leben füllen.“

Mit einem aktuellen Antrag will die CDU-Fraktion erreichen, dass der Magistrat mit den Vorbereitungen beginnt. Für Schäfer ist hier nicht nur die Bundeswehr, etwa das Landeskommando Hessen oder die Reservistenkameradschaft Frankfurt, gefragt: „Wir brauchen das Engagement der gesamten Gesellschaft und der lokalen Politik. Fremdeln mit der Bundeswehr können wir uns angesichts neuer militärischer Bedrohungen für unsere westliche Demokratie in Europa nicht mehr leisten. Wir erwarten vom Magistrat einen Vorschlag zum Veteranentag!“ Schäfer schlägt vielfältige Aktivitäten vor: „Die Bandbreite der Möglichkeiten ist groß. Neben einer zentralen Feierstunde im Kaisersaal oder am Ehrenmal auf dem Hauptfriedhof können Veteranengespräche im Schulunterricht, kinder- und familienfreundliche Volksfeste bis hin zu ermäßigten Eintrittspreisen für Bundeswehrangehörige in Kinos, Museen oder im Zoo umgesetzt werden. In Frankfurt könnten am 15. Juni viele Menschen die ‚Gelbe Schleife‘ als Symbol der Verbundenheit von Bundeswehr und Gesellschaft tragen. Selbstverständlich ist, dass es vorher eine öffentlichkeitswirksame Plakatierung und aktive Bewerbung des Tages auf Social Media gibt.“

Der CDU-Stadtverordnete ist sicher, dass der Veteranentag in Zukunft die Bindung zwischen Armee und Bevölkerung stärken wird: „Seit Bestehen der Bundeswehr kamen mehr als 3.300 Soldatinnen und Soldaten bei der Ausübung ihres Dienstes ums Leben. Der Veteranentag stellt die Herausforderungen, Entbehrungen und Opfer, die mit dem Militärdienst verbunden sind, in den Mittelpunkt. Das ist ein überfälliges Signal der Wertschätzung. Die Bundeswehr braucht jetzt mehr Aufmerksamkeit: sowohl bei der Ausstattung als auch in der Wahrnehmung der Menschen!“