Pressemitteilung 15.05.2024

„Das Ehrenamt in Frankfurt stärken!“

Erhobene Hände von Freiwilligen, die ein Herz halten

CDU-Fraktion will zusätzliche Messe für Vereine und ÖPNV-Freifahrt am „Tag des Ehrenamts“

Der CDU-Stadtverordnete Martin-Benedikt Schäfer fordert den Magistrat auf, die Rahmenbedingungen für das Ehrenamt weiter zu verbessern. „Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, etwa bei der Freiwilligen Feuerwehr oder im Sportverein, leisten einen unverzichtbaren Beitrag für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Gerade in einer immer diverseren Großstadt wie Frankfurt geben ehrenamtlich Aktive der Gemeinschaft ein Gesicht und verbinden verschiedene Bevölkerungsgruppen miteinander. Die Angebote für das Ehrenamt müssen daher weiter ausgebaut werden – für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Anerkennung!“

Mit mehreren Anträgen bringt die CDU-Fraktion Vorschläge in die Stadtverordnetenversammlung, wie das freiwillige bürgerschaftliche Engagement noch mehr gefördert werden kann. „Besondere Bedeutung hat das Ehrenamt für die Lebendigkeit der Stadtteile“, so Schäfer. Er fordert: „Die Stadt soll jährlich eine Ehrenamtsmesse in einem der Frankfurter Stadtteile ausrichten, ergänzend zu der im Römer stattfindenden Veranstaltung. Dieses Forum ist wichtig, um Vereine, Organisationen und Menschen zusammenzubringen.“ Schäfer schlägt auch vor, Frankfurter Schulen gezielt zu den Ehrenamtsmessen einzuladen, um jungen Menschen die Bedeutung des Ehrenamts zu vermitteln und sie für das gemeinschaftliche Engagement zu gewinnen. Weiter will die CDU-Fraktion auf der Webseite der Stadt Frankfurt ein eigenes Serviceangebot für Vereine einrichten. „Auf dieser Plattform sollen zukünftig Vereine und gemeinnützige Organisationen Unterstützung finden und Freiwillige ihre Hilfe anbieten. Über diese Funktion der Vernetzung hinaus soll sie zu rechtlichen und organisatorischen Themen rund um das Ehrenamt informieren“, erklärt der Christdemokrat.

Schäfer betont, wie wichtig auch Dank und Anerkennung für Ehrenamtliche ist. „Es gibt in Deutschland eine gewachsene Kultur selbstverständlicher Freiwilligkeit. Aber Würdigung und Wertschätzung dürfen sich nicht in Sonntagsreden erschöpfen. Daher wollen wir allen Inhabern der Frankfurter Ehrenamts-Card am 5. Dezember, dem internationalen Tag des Ehrenamtes, die kostenlose Nutzung des ÖPNV ermöglichen. Die Ehrenamts-Card ist eine der bekanntesten Formen der Anerkennung und richtet sich an diejenigen, die sich bereits seit mehreren Jahren in besonderer Form ehrenamtlich engagieren. Mit der Karte sind vielfältige Vergünstigungsangebote verbunden, zum Beispiel in Schwimmbädern, Museen, Kinos oder beim Einkaufen. Mit unserer Forderung wollen wir dauerhafte Modelle einer Fahrpreisvergünstigung im RMV für Inhaber der Ehrenamts-Card auf den Weg bringen.“