Pressemitteilung 30.03.2023

„Mit ganzem Herzen für Frankfurt!“

Christiane Loizides

Wir trauern um unsere geschätzte Stadtverordnete und liebe Kollegin Christiane Loizides

Die Stadtverordnete Christiane Loizides ist gestern nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Sie wurde 74 Jahre alt.

Der CDU-Fraktions- und Parteivorsitzende Dr. Nils Kößler ist von der Nachricht tief erschüttert: „Mit Christiane Loizides verlieren wir eine überzeugte Christdemokratin, eine versierte Juristin und eine unermüdliche und entschlossene Kämpferin für Frankfurt, wo sie mit ganzem Herzen zu Hause war. Ihre unglaubliche Disziplin bei der Wahrnehmung der zahlreichen Mandate auf kommunaler und regionaler Ebene, die sie mit großer Sachkenntnis und Eloquenz ausfüllte, war beeindruckend. Obschon im Ruhestand, in den sie 2014 als Vizepräsidentin des Verwaltungsgerichts Gießen eintrat, widmete sie sich weiterhin mit sichtlicher Leidenschaft beruflichen Aufgaben als Ermittlungsbeauftrage des Präsidiums der Landesärztekammer Hessen sowie als stellvertretende Landesanwältin am Hessischen Staatsgerichtshof. Sie war eine hochgeachtete Kommunalpolitikerin und schien so vielen, die sie kannten, unerschütterlich. Doch müssen wir jetzt leider unvermittelt von ihr Abschied nehmen. Ihr Tod ist für Fraktion und Partei ein herber Verlust. Wir trauern um Christiane Loizides, die eine verlässliche Kollegin und ideenreiche Mitstreiterin war. Wir werden sie niemals vergessen und ihr Andenken in Ehren halten. Unsere Gedanken sind jetzt bei ihrem Mann und ihren beiden Kindern.“

Christiane Loizides war seit 1999 CDU-Mitglied. Seit dem Ende der siebziger Jahre lebte sie mit ihrer Familie in Frankfurt. Sie war Vorsitzende Richterin am Verwaltungsgericht Frankfurt, als sie 2003 zusätzlich ehrenamtlich kommunalpolitische Aufgaben übernahm, zunächst im Vorstand der CDU Innenstadt, dann – von 2006 bis 2021 – als Mitglied des Ortsbeirates 9. Von 2015 bis 2021 führte sie die CDU Dornbusch. Seit 2021 war sie Vorsitzende der Mittelstandsvereinigung MIT in der Frankfurter CDU.

Mit den Kommunalwahlen 2006 zog Christiane Loizides für die CDU in die Stadtverordnetenversammlung ein, der sie bis zuletzt angehörte. Vor allem im Planungs- und im Wirtschaftsausschuss setzte sie ihre Schwerpunkte. Sie war seit 2011 wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion und gehörte der Jury des Frankfurter Gründerpreises und dem Tourismusbeirat der Stadt an. Seit 2021 war sie Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses im Stadtparlament, den sie erst kürzlich noch souverän leitete. In der Regionalversammlung Südhessen, deren Mitglied sie seit 2011 war, vertrat sie mit Nachdruck Frankfurter Interessen.

© Bild: red.