Pressemitteilung 21.09.2023

„Fußgängerzone von der Zeil zum Paulsplatz attraktiver machen!“

Bild Goggle Maps von Frankfurt

CDU-Fraktion fordert Sanierung von Liebfrauenstraße und Neuer Kräme

Der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Frank Nagel, fordert den Magistrat auf, die Fußgängerzone Liebfrauenstraße und Neue Kräme zwischen Zeil und Berliner Straße zügig zu sanieren und aufzuwerten. „Eine gute und sichere Begehbarkeit und ein angemessenes Erscheinungsbild in diesem Bereich können erheblich zur Attraktivität der gesamten Innenstadt beitragen. Tausende von Menschen nutzen täglich als Einzelhandelskunden, Touristen oder einfache Passanten diese zentrale Verbindung. Ihr baulicher Zustand entspricht aber nicht im geringsten dem Anspruch, den Frankfurt als Metropole im Hinblick auf gute und verkehrssichere Wegebeziehungen, hohe Aufenthaltsqualität und ein attraktives Umfeld für den Einzelhandel stellen muss.“

Für Nagel sieht die ernüchternde Realität so aus: „Der Straßenbelag ist schadhaft, viele Platten sind lose, kippen beim Drauftreten oder stehen hoch, so dass immer mehr Stolperfallen entstanden sind. Zusätzlich sammelt sich Regenwasser unter den losen Platten, was sie noch instabiler und zu verborgenen Wasserlöchern macht. An den trogförmigen Baumeinfassungen fehlen häufig Steine, wodurch ein heruntergekommener Eindruck entsteht.“ Besonders ärgerlich findet Nagel, dass in dem an die Zeil angrenzenden Abschnitt der Liebfrauenstraße die Entwässerung nicht funktioniert: „Die Kanaleinläufe sind offensichtlich bereits bei normalem Regen nicht fähig, das Wasser aufzunehmen. Es bildeten sich dort in den letzten Monaten oft riesige Pfützen, die den begehbaren Raum stark einschränken. Das kann so nicht bleiben!“

Über einen Antrag will die CDU-Fraktion jetzt Verbesserungen erreichen: „Wir fordern eine Erneuerung des Straßenbelags und der schadhaften Baumeinfassungen sowie eine Sicherstellung der Entwässerung.  Diese Mängel sind so gravierend, dass sie unverzüglich beseitigt und die Liebfrauenstraße und die Neue Kräme saniert werden müssen. Es bringt nichts, jetzt auf weitere Präzisierung und dann Umsetzung des Innenstadtkonzeptes zu warten. Ein städtebaulicher ‚großer Wurf‘ ist nicht in Sicht, wohl aber der Handlungsbedarf durch schlechte Wege und Plätze. Für die Innenstadt muss endlich etwas konkret getan werden!“ Nagel verweist darauf, dass die Frankfurter Ampel-Koalition 2022 ein 30-Millionen-Programm zur Entwicklung der Innenstadt aufgelegt habe.