Pressemitteilung 11.01.2024

„Endlich Carsharing-Stationen im Straßenraum schaffen!“

CDU-Fraktion fordert vom Verkehrsdezernenten schnelleres Arbeitstempo und verbindliche Ziele

Für den verkehrspolitischen Sprecher der CDU-Fraktion, Frank Nagel, muss Frankfurt bei der Infrastruktur für Carsharing unbedingt besser werden. „Frankfurt ist im letzten Carsharing-Städteranking deutlich hinter München, Berlin, Hamburg und Köln gelandet. Deswegen haben die Stadtverordneten 2022 die Ausweisung von Carsharing-Stationen gefordert. Die Ergebnisse der zwischenzeitlich durchgeführten Zuteilungsverfahren, mit denen Standorte für Pkw-Abstellstationen an einzelne Carsharing-Anbieter vergeben werden sollen, sind aber nicht bekannt. Erst recht wurden noch keine Standorte ausgewiesen. Wer es mit der Verringerung des Autoverkehrs in der Stadt wirklich ernst meint, muss dafür ein attraktives Angebot anderer Verkehrsmittel bereitstellen – und zwar nicht im Schneckentempo!“

Mit einem Antrag will die CDU-Fraktion erreichen, dass Verkehrsdezernent Wolfgang Siefert (Grüne) seine Arbeit bei der Einrichtung von Carsharing-Stationen im öffentlichen Straßenraum in Frankfurt beschleunigt und zügig zu sichtbaren Ergebnissen kommt. „In diesem Zusammenhang fordern wir auch einen Zeitplan mit verbindlichen Zwischenzielen, etwa zum Abschluss des Ausschreibungs- bzw. Zuteilungsverfahrens für die verschiedenen Teilräume, zur Einrichtung der Stationen und zur Ausstattung mit Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge.“ Carsharing, so Nagel, trage erwiesenermaßen dazu bei, Autoverkehr zu verringern, ohne die Vorteile des Verkehrsmittels „Auto“ für bestimmte Zwecke zu verlieren. „Menschen, die auf ein eigenes Auto verzichten möchten, können dies mittels Carsharing ohne Verlust an Mobilität tun. Man muss ihnen aber auch die Möglichkeit dazu geben.“