Pressemitteilung 06.12.2022

English Theatre: „Wo bleibt der Plan der Kulturdezernentin?“

CDU-Fraktion verlangt mehr Einsatz zur Rettung des populären Theaters

Der aktuelle Mietvertrag für das English Theatre läuft im April 2023 aus, und noch immer ist nicht klar, ob es für die Spielstätte im Gallileo-Turm weitergehen kann. Der kulturpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Christian Becker, fordert Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig (SPD) daher auf, endlich Ergebnisse für eine Fortsetzung des Mietvertrags zu liefern. „Das English Theatre Frankfurt ist das größte englischsprachige Theater auf dem europäischen Festland mit dem jüngsten Publikum von allen Theatern unserer Stadt. Der Magistrat kann hier nicht tatenlos zusehen, wie solch eine erfolgreiche Kultureinrichtung einfach schließen muss. Wir erwarten dazu am kommenden Donnerstag im Kulturausschuss endlich einen konkreten Plan der Kulturdezernentin. Nur schöne Worte helfen nicht!“ 

Becker befürchtet, dass bei dem Eigentümerwechsel der Gallusanlage 7 von der Commerzbank zu Capitalland versäumt wurde, die Festschreibung der Theaternutzung von Erdgeschoß und Souterrain des Hochhauses vertraglich zu übertragen. „Zwar sieht der Bebauungsplan als solcher auch eine publikumsintensive Nutzung an dieser Stelle vor.“ Das habe Planungsdezernent Mike Josef (SPD) erst im Oktober dieses Jahres nochmals öffentlich bekräftigt, so Becker. „Das scheint aber nicht zwingend auf das English Theatre und seinen Verbleib an diesem Standort hinauszulaufen. Warum sonst will Capitalland erst 2024 einen neuen Mietvertrag mit dem English Theatre verhandeln? Auch das Verhalten der Commerzbank, die noch bis Januar 2024 Mieterin des Hochhauses ist, gegenüber dem English Theatre, ist erklärungsbedürftig. Sie könnte als bisheriger Hauptsponsor des Theaters den bestehenden Mietvertrag zumindest noch einmal bis zum Jahresende 2023 verlängern, um Zeit zu gewinnen. Der Magistrat muss hier endlich Klarheit schaffen, die Beteiligten an einen Tisch bringen und eine nachhaltige Lösung finden – denn das English Theatre im Gallileo-Turm ist eine wertvolle Einrichtung für das internationale Frankfurt und nicht verhandelbar! Wenn die Verantwortlichen weiterhin nur die Hände in den Schoß legen, steht das English Theatre in vier Monaten auf der Straße!“

© Bild: iStock/Sergio Delle Vedove

Kulturpolitischer Sprecher

Folgen Sie uns auf Social Media