Pressemitteilung 03.06.2020

Verena David: „Menschenrechtslage in Frankfurter Partnerstädten offensiver ansprechen“

Besorgnis über Entwicklung in Budapest und Krakau

Die queerpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Römer, Verena David, äußert sich besorgt über die Entwicklung der Menschenrechtslage in den europäischen Partnerstädten Budapest und Krakau. „Wir stehen für eine vielfältige, tolerante und freiheitliche Gesellschaft. Mit besonderer Sorge beobachten wir deshalb die Entwicklung in Budapest und Krakau“. Den für die internationalen Beziehungen Frankfurts zuständigen Oberbürgermeister Peter Feldmann fordert die CDU-Fraktion auf, bei zukünftigen Auslandsbesuchen deutlich für Toleranz, Offenheit und Diskriminierungsfreiheit gegenüber LGBTQI einzutreten.

Budapest sei eine weltoffene Metropole, so David. „Aber erst vor wenigen Tagen hat das ungarische Parlament ein weiteres Gesetz beschlossen, mit dem besonders die lebendige LGBTQI-Community in der Hauptstadt diskriminiert wird. In Krakau gibt es zunehmende Bestrebungen, die Stadt zur `LGBTQI-freien Zone` zu erklären“. Eine derartige Erklärung sei nicht im Einklang mit der Charta der Grundrechte der Europäischen Union und dem internationalen Menschenrechtsabkommen der Vereinten Nationen. „Ungarn und Polen müssen als EU-Mitgliedsstaaten LGBTQI-Rechte gewährleisten“, sagt die CDU-Politikerin.

Durch Begegnung und Austausch geben Städtepartnerschaften immer wieder Impulse für ein friedliches Zusammenleben der Völker. In nicht wenigen Frankfurter Partnerstädten sei die Menschenrechtslage aber schon immer schwierig gewesen, so David. „In einigen wurden die Menschenrechte in den vergangenen Jahren zum Teil erheblich abgebaut“. Das gelte zum Beispiel für Guangzhou, Kairo, Dubai, Eskişehir und Granada.

Besuche von Delegationen des Bundes, der Länder oder auch von Städten sind immer auch eine Gelegenheit, die Menschenrechtslage vor Ort offensiv anzusprechen und Kontakt z.B. zu Oppositionsgruppen, freien Medien und Gewerkschaften zu suchen. „Derzeit ist dies bei Delegationsreisen der Stadt Frankfurt am Main nicht üblich. Versuche, dies auf die Pläne der Reisen zu setzen, werden vom Oberbürgermeister regelhaft abgelehnt“, kritisiert die CDU-Stadtverordnete.

Angesichts der bedenklichen Entwicklung in Polen und Ungarn dürfe Frankfurt nicht sprachlos bleiben, sondern müsse an der Seite der Betroffenen stehen. „Wir fordern den Oberbürgermeister auf, mit der Stadt Krakau und der Stadt Budapest Kontakt aufzunehmen, um die Frankfurter Position in aller Freundschaft deutlich zu machen“. Zudem sollten beim nächsten Besuch einer Delegation in den beiden Partnerstädten Gespräche mit der LGBTQI-Community geführt werden, so David.

Bild: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Attila Husejnow

Quer- und gesundheitspolitische Sprecherin

Folgen Sie uns auf Social Media