ortsbeirat 7

Claudia Korenke

Verbindungsstadtverordnete

FACTS

In Hausen findet sich eine vielfältige Architektur von alt bis modern. Zusammen mit der günstigen Lage mit der Nähe zur Innenstadt konnte es sich so zu einem beliebten Wohngebiet entwickeln. Die zahlreichen Sakralbauten unterschiedlichster Glaubensrichtungen zeigen die Vielfalt dieses Stadtteils.

Das Gebiet des Industriehofs liegt zwar im Stadtteil Bockenheim, gehört aber zum Ortsbezirk 7. In erster Linie ein Büro- und Gewerbegebiet, ist es auch die Heimat von rund 2.000 Menschen. Die Anbindung an die restliche Stadt wird durch die U-Bahn-Linien U6 und U7 sichergestellt.

Praunheim liegt am Nordufer der Nidda am Wanderweg des Frankfurter Grüngürtels und am Niddapark. Es ist ein teilweise noch landwirtschaftlich geprägter Stadtteil, in dem jedoch auch große Unternehmen, wie z. B. die Mercedes-Benz AG, ansässig sind. Die zahlreichen Vereine bieten zudem die Möglichkeit für viele Aktivitäten in dem vielfältigen Stadtteil.

Rödelheim ist mit seiner hervorragenden Infrastruktur und Verkehrsanbindung ein wichtiger Wirtschaftsstandort. Viele Parks und Grünanlagen, wie der unter Denkmalschutz stehende Brentanopark, sorgen ebenso für eine hohe Lebensqualität wie die zahlreichen kulturellen Veranstaltungen. Im Stadion am Brentanobad trägt der 1. FFC Frankfurt seine Heimspiele aus.

Westhausen ist eine als Kulturdenkmal ausgezeichnete Siedlung des “Neuen Frankfurt” im Stadtteil Praunheim. Die Bauten aus den Jahren 1929 – 1931 waren damals revolutionär, so war etwa jeder der über 1.000 Mietwohnungen mit einer Frankfurter Küche ausgestattet. Diese sollte so praktisch wie ein industrieller Arbeitsplatz gestaltet sein: Alle wichtigen Dinge sollten mit einem Handgriff erreichbar sein und eine Vielzahl von Gerätschaften sollte die Arbeitsgänge verkürzen. Gleichzeitig stand die Frankfurter Küche für einen hohen Designanspruch und gilt heute als der Urtyp der modernen Einbauküche. Frankfurter Küchen sind u. a. im Museum of Modern Art in New York City oder im Museum für Angewandte Kunst in Wien zu betrachten.

pexels-photo-1528361