ortsbeirat 2

Christina Ringer

Verbindungsstadtverordnete

FACTS

Zu statistischen Zwecken ist das Westend in Westend-Süd und Westend-Nord gegliedert, wird aber in der Regel als Einheit betrachtet. Zusammen mit dem Bahnhofsviertel sowie den Stadtteilen Nordend und Ostend gehören beide Stadtteile zu den gründerzeitlich bebauten und hoch verdichteten Frankfurter Innenstadtbezirken. Zusammen mit dem Stadtteil Bockenheim bildet das Westend den Ortsbezirk Frankfurt-Innenstadt II.

Das Westend ist nach wie vor geprägt von teils großbürgerlicher Gründerzeitarchitektur. Unübersehbar sind allerdings auch die 1950er-Jahre-Wohngebäude und Bürobauten aus den 70ern.

Zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten des Westends gehören u. a. das Naturkundemuseum Senckenberg, der Messeturm, die Festhalle sowie der Hammering Man, der Grüneburgpark und die Westend Synagoge.

Bockenheim profitiert von seiner direkten Nähe zum Messegelände und dem Bankenviertel. Der Stadtteil entwickelte sich in den letzten zwanzig Jahren durch die City West zu einem weiteren großen Wirtschaftsstandort innerhalb Frankfurts. Rund um den Campus Bockenheim der Johann Wolfgang-Goethe-Universität etablierte sich außerdem ein studentisch-alternatives Umfeld mit vielen Kneipen, Bars und Geschäften. Im Stadtteilkern befindet sich die Leipziger Straße als bekannte Einkaufsstraße.

Kuhwald ist eine Wohnsiedlung im Frankfurter Stadtteil Bockenheim, die nach einem ehemals dort befindlichen Wald benannt wurde. Die Kuhwaldsiedlung wird aufgrund ihrer abgeschiedenen Lage auch als „Mausefalle“, „gallisches Dorf“, „Idylle inmitten der Großstadt“, „Enklave“ oder „Insel“ bezeichnet.

Quelle: Wikipedia / Stadt-Frankfurt.de