Pressemitteilung 15.02.2024

„ÖPNV-Anbindung des Waldstadions verbessern!“

Deutsche Bank Park

CDU-Fraktion fordert eine Beschleunigung der Bus-Linie 80

Der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Frank Nagel, fordert den Magistrat auf, eine Beschleunigung der Zusatz-Buslinie 80 zu prüfen. „Bei Konzerten und Fußballspielen im ‚Deutsche Bank Park‘ gibt es regelmäßig ein Verkehrschaos. Bei der ÖPNV-Anbindung des Waldstadion-Areals muss deshalb dringend nachgebessert werden. Insbesondere nach dem Ende von Großveranstaltungen dauert die Beförderung der großen Menschenmenge viel zu lang, weil etwa die Busse der wichtigen Linie 80 Richtung Südbahnhof regelmäßig bis zu einer halben Stunde auf der B44/Mörfelder Landstraße feststecken. Eine spürbare Verbesserung kann jedoch erreicht werden, wenn der Busverkehr durch ein Einfädeln auf die Straßenbahnstrecke der Linie 21 vom Straßenverkehr getrennt wird.“

Mit einem Antrag macht die CDU-Fraktion einen konkreten Vorschlag, wie das realisiert werden kann: „Der Magistrat soll prüfen, ob die Oberfläche der Straßenbahnstrecke vom Oberforsthaus zur Gleisschleife der Straßenbahnstation Stadion eingedeckt und signaltechnisch angepasst werden kann, damit die Busse schnell wenden und zum Südbahnhof zurückfahren können. Die Haltestelle der Linie 80 müsste dann von der Station ‚Osttribüne‘ dorthin verlegt werden, am besten neben Gleis 1. Die örtliche Situation ermöglicht eine Anordnung der Haltestelle in diesem Bereich. Dadurch ändern sich die Fußwege der Stadionbesucher, aber zusammengenommen könnte das allen sehr viel Zeit sparen!“, erklärt Nagel.

Der Vorschlag der CDU-Fraktion soll vor allem den Stadionbesuchern zu Gute kommen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln über den Südbahnhof an- und abreisen. „Die Beschleunigung der Linie 80 ist gerade für Menschen, die mit der S-Bahn Richtung Darmstadt, mit dem 653er Bus Richtung Neu-Isenburg oder der U-Bahn Richtung Frankfurter Norden unterwegs sind, attraktiv“, sagt Nagel. Für ihn ist die Ertüchtigung der Linie 80 eine schnell machbare Maßnahme, um die Verkehrssituation am Stadion zu entspannen. „Langfristig aber führt durch den Ausbau der Arena kein Weg an einer zusätzlichen Straßenbahnstrecke über die Mörfelder Landstraße zum Südbahnhof vorbei.“