Dr. Nils Koessler

Dr. Nils Kößler

“Ich setze mich im Planungs- und Bauausschuss für Sie ein.”

Fraktionsvositzender & planungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion

Dornbusch, Eschersheim, Ginnheim

Bethmannstraße 3

nils.koessler@cdu-fraktion.frankfurt.de

www.nils-koessler.de

1997 Abitur und Baccalauréat an der Ziehenschule in Frankfurt am Main. 1997 bis 2002 Jurastudium an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, 1999 bis 2005 zusätzlich Studium der Betriebswirtschaftslehre, 2001 Maîtrise de droit an der Université Lumière Lyon 2 (Frankreich). Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. 2002 und 2006 erste und zweite juristische Staatsprüfung, 2007 Promotion zum Doktor der Rechtswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

2003 bis 2006 Rechtsreferendar am Landgericht Frankfurt am Main. 2006 bis 2018 Richter in Hessen (2006 bis 2008 Amtsgericht Darmstadt, 2008 bis 2018 Landgericht Frankfurt am Main), währenddessen 2012 bis 2014 Abordnung an die Deutsche Bundesbank in Frankfurt am Main (Zentralbereich Recht) und 2018 Abordnung an das Hessische Ministerium des Innern und für Sport in Wiesbaden (Referatsleiter Recht im Landespolizeipräsidium). Seit 2019 Beamter im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport (Ministerialrat), derzeit beurlaubt.

Politisch aktiv seit der Schülerzeit, zunächst bei der Schüler-Union. 1993 Eintritt in die CDU, 1997 bis 2007 stellvertretender Vorsitzender der CDU Ginnheim, seit 2007 stellvertretender Vorsitzender der CDU Eschersheim. 2008 bis 2012 stellvertretender Kreisvorsitzender der Jungen Union Frankfurt am Main, 2012 bis 2014 Vorsitzender des Bezirksschiedsgerichts der Jungen Union Rhein-Main. Seit 2011 Beisitzer im Kreisvorstand der CDU-Mittelstandsvereinigung Frankfurt am Main. 2014 bis 2020 Vorsitzender des Fachausschusses Stadtentwicklung und seit 2018 Schriftführer im Kreisvorstand der CDU Frankfurt am Main.

1999 bis 2012 und 2016 Mitglied des Ortsbeirates 9, 2006 bis 2012 als Vorsitzender der CDU-Fraktion.

Stadtverordneter seit 2011, als solcher tätig im Ausschuss für Planung, Bau und Wohnungsbau (seit 2011), Haupt- und Finanzausschuss sowie Ältestenausschuss (beide seit 2019). Von 2011 bis 2019 war er im Ausschuss für Recht, Verwaltung und Sicherheit tätig, außerdem von 2011 bis 2014 Mitglied im Präsidium der Stadtverordnetenversammlung.

Seit Juli 2019 Vorsitzender der CDU-Fraktion.

Mitwirkung in den temporären Akteneinsichtsausschüssen:

• “Frankfurter Burka-Affäre”
  • “Blockupy 2013”
  • “Gebäude Höhenblick”
  • “Besetzung der Stelle des Leiters des Amtes für Kommunikation und Stadtmarketing”
  • “Genehmigung der Beseitigung von Bäumen”
  • “Rechtswidrige Äußerungen des Oberbürgermeisters auf seiner offiziellen Facebook-Seite”
  • “Gebäude Niddastraße 51 (“Drogenhaus”)”
  • “Städtische Erbbauurechte an Immobilienkonzerne”

Planungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Frankfurt am Main seit 2013. Mitglied im Denkmalbeirat der Stadt Frankfurt am Main von 2014 bis 2018 und im Beirat des Liegenschaftsfonds für gemeinschaftliche Wohnprojekte in 2016. Mitglied in der Koordinierungsgruppe zur städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme „Riedberg“ (seit 2014), Mitglied im Aufsichtsrat der ABG Frankfurt Holding GmbH (seit 2016), im Aufsichtsrat der Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH (seit 2019) sowie stellvertretend in der Regionalversammlung Südhessen (seit 2016).

Mitglied der Jugendfeuerwehr Frankfurt am Main – Ginnheim von 1988 bis 1994; seit 1994 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt am Main – Ginnheim (Einsatzabteilung), höchste Qualifikation: Zugführer.

Bis 2007 verschiedene ehrenamtliche Aufgaben im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP), Stamm Abe Lincoln, Frankfurt am Main, u.a. Leiter einer Kinder- und Jugendgruppe über sieben Jahre sowie Kassenwart von 1992 bis 2007.

Mitgliedschaften u.a. bei Bürgerverein Eschersheim, Familienchor Eschersheim (Förderkreis), Verein der Freunde und Förderer der Ziehenschule, Förderverein Heinrich-Kraft-Stiftung, Vereinigung von Freunden und Förderern der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Deutsch-Französische Juristenvereinigung, Alumni-Verein der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Verleihung der Römerplakette der Stadt Frankfurt am Main in Bronze, Silber und Gold für die seit über 20 Jahren geleistete ehrenamtliche Tätigkeit.