Pressemitteilung 05.11.2025
„Frankfurt braucht wieder Ateliertage!“
CDU-Fraktion will Kunst für alle sichtbar und erlebbar machen
Der kulturpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Christian Becker, fordert den Magistrat auf, die Frankfurter Ateliertage wieder einzuführen. „Die Frankfurter Ateliertage waren ein einzigartiges Forum für Begegnung und Austausch – zwischen Kunst, Stadtgesellschaft und internationaler Kreativszene. Sie haben gezeigt, wie lebendig und vielfältig Frankfurts Kunstlandschaft ist. Diese Offenheit fehlt heute, und wir wollen sie zurückbringen.“
In Frankfurt entsteht sehr viel Kunst in den Ateliers der Künstlerinnen und Künstler. Seit 2008 konnten Besucherinnen und Besucher bei den „Open Doors“ und später den „Frankfurter Ateliertagen“ hinter die Kulissen blicken. Hunderte Ateliers öffneten an zwei Wochenenden im November ihre Türen: von städtisch geförderten Ateliers über große Atelierhäuser wie „basis“ und „AF“ bis hin zu Künstlergemeinschaften in allen Stadtteilen. „Zu sehen war eine beeindruckende Bandbreite – von Malerei über Fotografie bis zu Performance, Installation und Videokunst. Schade, dass das in der Amtszeit von Kulturdezernentin Ina Hartwig (SPD) eingeschlafen ist.“
Mit einem Antrag in der Stadtverordnetenversammlung fordert die CDU den Magistrat auf, ein Konzept zur Wiedereinführung der Frankfurter Ateliertage mit einem klaren zeitlichen Rahmen zu entwickeln. Die Künstlerinnen und Künstler sollen gezielt angesprochen sowie ihre Porträts analog und digital in einem Katalog vorgestellt werden. „Wichtig ist uns besonders ein offizieller Empfang zur Eröffnung“, so Becker, der betont: „Kunst entsteht im Dialog – und genau diesen Dialog wollen wir wieder ermöglichen. Die Ateliertage sollen Kunstschaffende stärken, junge Talente sichtbar machen und Bürgerinnen und Bürger unmittelbar teilhaben lassen.“ Der Stadtverordnete sieht darin ein wichtiges Signal für die kulturelle Identität der Stadt: „Die Frankfurter Ateliertage 2.0 bieten als ‚Jour Fixe‘ Kunst zum Erleben, Anfassen und Mitgestalten – damit wieder loszulegen, ist eine tolle Chance für Frankfurt.“
