Pressemitteilung 24.03.2022

Christian Becker: „Es wird ein Ort sein, der bewegt!“

Geschichtsort Adlerwerke Frankfurt am Main

CDU-Fraktion begrüßt Eröffnung des Geschichtsorts zum KZ „Katzbach“

Für den kulturpolitischen Sprecher der CDU-Fraktion im Römer, Christian Becker, wird die Erinnerungs- und Bildungsstätte zum KZ „Katzbach“ und der Zwangsarbeit ein ganz wichtiger Ort für die Aufarbeitung der NS-Gewaltherrschaft in Frankfurt am Main. „Das Vermächtnis der Geschichte – das tausendfache Leid der Häftlinge und Zwangsarbeiter bei den Adlerwerken – ist für uns Mahnung und Aufgabe. Die Gedenkstätte wird den Blick schärfen für die Errungenschaften, aber auch für die Gefährdungen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.“

Die Einrichtung einer dauerhaften Gedenkstätte in der Kleyerstraße, die am Ort des Geschehens informiert, einordnet und aufklärt, hat lange gedauert, so Becker. „Über 30 Jahre gab es Ideen, Wünsche, Planungen und Enttäuschungen. Umso erfreulicher ist es, dass ab morgen dieser angemessene Ort der Erinnerung und Vermittlung zur Verfügung steht und die Menschen etwas über die Adlerwerke, das Gallus, die Zwangsarbeit und das KZ-Außenlager erfahren. Es wird ein Ort sein, der bewegt!“

„Viele haben an diesem Projekt mit Ausdauer und schließlich Erfolg gearbeitet“, verweist der CDU-Kulturpolitiker auf die langjährigen Aktivitäten des Fördervereins für die Gedenkstätte, des Studienkreises Deutscher Widerstand und des Vereins „Leben und Arbeiten in Gallus und Griesheim“ (LAAG). „Das Außenlager des KZ Natzweiler-Struthof, das 1944/45 mitten im Gallus von der SS eingerichtet wurde, gehört zu den dunkelsten Kapiteln unserer Stadtgeschichte. Das Erinnern an die Gräuel- und Mordtaten der Nazizeit bleibt eine Aufgabe für die ganze Stadtgesellschaft und für unsere Demokratie. Der neue ‚Geschichtsort Adlerwerke – Fabrik, Zwangsarbeit, Konzentrationslager‘ wird die Bereitschaft zum Nachdenken und zum Handeln fördern“, so Becker.