Pressemitteilung 21.09.2022

Dr. Sascha Vogel: „Gefahren frühzeitig erkennen, schnell reagieren!“

Kläranlage

CDU-Fraktion beantragt digitale und automatisierte Abwassersensorik als Frühwarnsystem

Der digitalisierungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Dr. Sascha Vogel, schlägt vor, eine systematische digitale und automatisierte Abwassersensorik des Frankfurter Abwassers als Frühwarnsystem für gesundheitliche Gefahren aufzubauen. „Durch entsprechende Sensorik können Verunreinigungen sofort registriert und gemeldet werden. Vor dem Hintergrund zunehmender Infektionskrankheiten ist ein sensorisches System langfristig wirkungsvoll, um die Gesundheit der Bevölkerung besser zu schützen. Mit den Daten lassen sich aber auch Verursacher von Umweltverschmutzungen ermitteln. Das digitale Abwassermanagement würde damit ein wichtiger Teil der Smart City werden!“

Die CDU-Fraktion hat deshalb einen Antrag für eine digitale Frankfurter Abwassersensorik auf den Weg gebracht. „An unterschiedlichen Stellen im Stadtgebiet und im Umkreis der Kläranlagen soll so die Wasserqualität noch besser überwacht werden. Damit lassen sich frühzeitig Ausbreitungen von Infektionskrankheiten wie beispielsweise Sars-CoV-2 erkennen. Schon 2020 hat die Goethe-Universität Frankfurt gemeinsam in einem Konsortium mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Aachen die Möglichkeit von Abwasser-Untersuchungen als Frühwarnsystem untersucht und positive Ergebnisse erzielt. Bisher hat dies als einzige Stadt in Hessen nur Büdingen eingeführt“, erläutert Vogel. Der CDU-Stadtverordnete betont, wie wichtig es für die Ressource Wasser sei, sämtliche vorgegebenen Grenzwerte sicher einzuhalten. „Immer mehr Schadstoffe sind im Wasserkreislauf. Investitionen in technische Innnovationen sind deswegen nötig, wichtig und sinnvoll!“

Hier geht’s zum Antrag

© Bild: iStock / Dr_Microbe

Sprecher für Digitalisierung

Folgen Sie uns auf Social Media