Pressemitteilung 18.01.2023

Klinikum Höchst: „Hochmodernes Haus für Frankfurts Gesundheit!“

CDU-Fraktion begrüßt energieeffizienten Neubau

Die gesundheitspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Verena David, begrüßt die Fertigstellung des Neubaus des varisano Klinikums Frankfurt Höchst. „Damit endet ein Mega-Projekt der Stadt Frankfurt mit der in Höhe von rund 263 Mio. Euro größten Einzelinvestition seit Jahrzehnten. Der europaweit einzigartige Passivhaus-Neubau nach modernstem klimaeffizientem Standard wird die Energiekosten deutlich reduzieren. Das ist für die Sicherheit des Klinikbetriebs, gerade in Zeiten hoher Energiepreise, nicht hoch genug einzustufen. Mit der offiziellen Einweihung nächste Woche und dem Umzug der einzelnen Fachabteilungen geht auch hoffentlich die jahrzehntelange Diskussion um die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit dieses Krankenhauses in städtischer Trägerschaft zu Ende!“

Die CDU-Politikerin stellt klar, dass der Neubau schneller hätte kommen müssen. „Durch allgemeine Preissteigerungen, zusätzliche bauliche Interimslösungen und die Verteuerung der technischen Gebäudeausstattung sind die Investitionskosten stark gestiegen. Die Kostenspirale drehte sich bereits unter der früheren Gesundheitsdezernentin Manuela Rottmann (Grüne). Als sie Mitte 2012 aus dem Amt ging und Frankfurt verließ, hatten sich die 2007 von ihr noch kalkulierten Baukosten schon um rund 45% auf 173 Mio. erhöht. Als das Klinikum für 2011 wieder ein deutlich höheres Jahresminus von 6,5 Mio. Euro bilanzierte, stand das Projekt auf der Kippe.“ Im Rückblick auf die heftigen Debatten von damals wiege die Freude über den fertigen Neubau heute umso mehr. „Frankfurt setzt hier ein markantes Zeichen in der deutschen Kliniklandschaft!“

Zu lange, so David, bestimmten hohe Defizite, die veraltete Baustruktur und Personalmangel die Diskussionen um das mittlerweile in einem kommunalen Klinikverbund organisierte Krankenhaus, das wie das Uniklinikum Frankfurt die sogenannte Maximalversorgung biete. „Die äußeren Bedingungen für einen Klinikbetrieb haben sich nun deutlich verbessert: Neue Notfallaufnahmen für Erwachsene und Kinder, ein modernes OP-Zentrum, neue Kreißsäle, eine perfekt gerüstete Intensivstation sowie komfortable Patientenzimmer, dazu beste Hygiene- und Technikstandards werden sich auf die Arbeitsprozesse des Krankenhauses günstig auswirken. Für die Kranken, die eingewiesen werden, und für die Notrettungen, die das Klinikum auch mit seiner Nähe zum Flughafen, zur Autobahn A5 und zum Industriepark Höchst immer wieder leistet, sind das gute Voraussetzungen“, so die Stadtverordnete.