Pressemitteilung 16.11.2022

Frank Nagel: „Regelmäßig bis zu 50 Minuten Verspätung ist ein No-Go!“

Deutsche Bank Park Frankfurt am Main

CDU-Fraktion will bei Großveranstaltungen im Waldstadion freie Fahrt für den ÖPNV

Der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Frank Nagel, fordert den Magistrat auf, bei Großveranstaltungen im Deutsche Bank Park (Waldstadion) freie Fahrt für den öffentlichen Nahverkehr in Niederrad sicherzustellen. „Vor den Großveranstaltungen kommt es regelmäßig zu umfangreichen Rückstauungen des Verkehrs in der Schwarzwaldstraße in Richtung Süden, weil der Autoverkehr nur unzureichend am Oberforsthaus auf die Kennedyallee einfädeln kann. Durch den Rückstau, der teilweise bis zur Rennbahnstraße reicht, wird der Linienverkehr der Straßenbahnen und Busse in Richtung Stadion (Linien 20 und 21) und Flughafen (Linie 61) massiv behindert. Da es durch die Gleislage auf der Schwarzwaldstraße auch auf der Rückfahrt zu Behinderungen durch den Verkehr in Gegenrichtung kommt, sind Verspätungen von bis zu 50 Minuten auf der für die Anreise zum Stadion wichtigen Straßenbahnlinie 20 keine Seltenheit. Mit unseren Ideen kann diese Situation entschärft werden!“

Eine Sprerrung kann die Lösung sein

Mit einem Antrag will die CDU erreichen, dass die Rennbahnstraße ab der Einmündung Triftstraße sowie die Schwarzwaldstraße ab der Einmündung Rennbahnstraße bei Veranstaltungen jeweils in Richtung Oberforsthaus für den Autoverkehr gesperrt werden. „Sowohl 2019 als auch 2022 wurden die Rennbahn- und die Schwarzwaldstraße kurzfristig und vereinzelt durch die Landespolizei bzw. die Städtische Verkehrspolizei für den Individualverkehr in Richtung Oberforsthaus abgeriegelt, wodurch der Linienverkehr ungehindert fließen konnte. Diese Maßnahme könnte auch in Zukunft gut funktionieren“, ist Nagel überzeugt. Zusätzlich hält der Stadtverordnete eine Sperrung der Gerauer Straße ab der Kreuzung Triftstraße in Richtung Süden für nötig. „Die Gerauer Straße ist zwar bei Veranstaltungen für den Autoverkehr gesperrt, wird aber vermehrt verbotswidrig genutzt, um in Richtung Oberforsthaus zu kommen bzw. Parkplätze im Wohngebiet zu nutzen. Deswegen muss an der Triftstraße aus Sicht der CDU unbedingt auch eine personelle Überwachung des Einfahrtsverbotes erfolgen.“

Funktionierenden ÖPNV zum Stadion sicherstellen und Anwohner von Niederrad entlasten

Die Sperrung der oben genannten Straßenabschnitte soll nicht für Linienverkehr, Taxen, Elektrokleinstfahrzeuge, Fußgänger und Fahrräder sowie für Fahrzeuge von Bewohnerinnen und Bewohnern gelten. „Nach dem Umbau der Schwarzwaldstraße und des Einmündungsbereiches am Oberforsthauskreisel müssen diese Maßnahmen überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. In jedem Fall aber muss sich hier bald etwas tun, denn der ÖPNV zum Stadion muss funktionieren und die Anwohner von Niederrad müssen entlastet werden!“