Pressemitteilung 16.02.2022

„Politik mit einem ‚geraden Kreuz‘!“

Dr. Wolfgang Stammler

Zum Tode deS ehemaligen CDU-Stadtverordneten und Stadtältesten Dr. Wolfgang Stammler

Der frühere CDU-Stadtverordnete Dr. Wolfgang Stammler ist am 6. Februar 2022 in Frankfurt Main gestorben. Er wurde 84 Jahre alt. Stammler, geboren 1937 in Berlin und von Beruf Richter, gehörte von 1977 bis 1997 der Stadtverordnetenversammlung an. Er war Vorsitzender des Verkehrsausschusses von 1981 bis 1989 und langjähriger verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Von 1990 bis 1993 war er stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender. Ab 1994 war der Jurist Mitglied des Hessischen Staatsgerichtshofes und von 1995 bis 1997 direkt gewählter Landtagsabgeordneter für den Frankfurter Süden. Im Landtag arbeitete er im Wirtschafts- und Verkehrs- sowie im Rechtsausschuss.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Nils Kößler würdigte den Verstorbenen als „konservativen Kommunalpolitiker mit festen christdemokratischen Prinzipien.“ Vom Zeitgeist habe er sich nicht beirren lassen, sondern aus tiefer Überzeugung Haltung gezeigt, wenn seine Meinung herausgefordert wurde. „Eine Zeitung hat ihn einmal als Politiker mit einem ‚geraden Kreuz‘ porträtiert. Dieses musste er besonders in den Jahren der rot-grünen Verkehrspolitik der 90er Jahre haben, als erste Forderungen nach einer autofreien City aufkamen. Für ihn war automobile Mobilität kein Widerspruch zum notwendigen Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, den er mit Nachdruck gefordert hat. Stammler ist als Stadtverordneter keiner Diskussion aus dem Weg gegangen und hat sich als markante Stimme aus dem Stadtteil Sachsenhausen besonders für ein schönes Museumsufer eingesetzt. Wir trauern um einen unverwechselbaren ‚Charakterkopf‘ der Frankfurter Kommunalpolitik.“

© Bild: Stadt Frankfurt am Main

Folgen Sie uns auf Social Media