Pressemitteilung 15.03.2022

Frank Nagel: „Die RTW PLUS bringt den Rad- und Fußverkehr voran!“

Mann fährt mit fahrrad über Bahngleise

CDU-Fraktion will parallele Wege entlang der Regionaltangente West

Der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Römer, Frank Nagel, will den Bau von Fußgänger- und Radverkehrsinfrastruktur parallel zur Trasse der Regionaltangente West (RTW) vorantreiben. „Durch Fuß- und Radwege entlang der RTW kann mit wenig Aufwand viel für überörtliche Fahrradrouten, aber auch für die Nahmobilität getan werden. Damit ließen sich neue attraktive Verbindungen für Fußgänger und den Radverkehr schaffen, die das Verkehrsangebot ausweiten und Alternativen zum Autoverkehr bieten. Diese Chance sollte unbedingt genutzt werden!“

Gemeinsame Idee mit dem Deutschen Fahrradclub

Zu dieser Idee des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs Frankfurt am Main e.V. hat die CDU einen Antrag gestellt, um den Arbeitsauftrag der RTW Planungsgesellschaft mbH auf den Bau von parallel verlaufenden Fuß- und Radwegen auszudehnen. „Gegenstand des erweiterten Gesellschaftszwecks soll die Zuständigkeit für Planung, Genehmigungsverfahren und Bau von Rad- und Fußwegen sein, die in Verbindung oder Zusammenhang mit der RTW-Trasse stehen.“

Eines der großen Projekte des öffentlichen Personen-Nahverkehrs im Rhein-Main-Gebiet

Die Realisierung der RTW ist eines der großen Projekte des öffentlichen Personen-Nahverkehrs im Rhein-Main-Gebiet. Sie soll einerseits den Hauptbahnhof und andererseits die westlich von Frankfurt fahrenden S-Bahnen entlasten und führt von Praunheim bzw. Bad Homburg und Oberursel über Eschborn, Sossenheim und Höchst zum Regionalbahnhof des Flughafens und weiter über Gateway Gardens und Frankfurt-Stadion nach Neu-Isenburg und Dreieich-Buchschlag. Sie nutzt dabei auch bereits vorhandene S- und Regionalbahntrassen.

Rad- und Fußwege entlang der Trasse haben riesigen Mehrwert

Für Nagel wäre es ein „riesiger Mehrwert“, wenn die Chance genutzt würde, mit dem Bau der Bahntangente zugleich attraktive, sichere und schnelle Radwege zu realisieren. „Gerade im Frankfurter Westen fehlt es an überörtlichen Radrouten. Zum Beispiel können mit dem Neubau von Schienenbahnbrücken auch Radwege über andere Verkehrstrassen geführt werden. Ampel- und kreuzungsfreie Schnellwege entlang der RTW laden Pendler zum Umsteigen auf das Rad ein, vermindern Staus und führen zu besserer Luft. Wenn dann noch die Bahnstationen als Bike-and-Ride-Knotenpunkte geplant werden, wäre die RTW PLUS eine Regionalverbindung mit großem Mehrwert und hoher Anziehungskraft!“