Pressemitteilung 13.12.2023

„Begegnung muss für alle möglich sein!“

Reife Frau in Brille auf Rollstuhl mit Aufzug

CDU-Fraktion fragt nach häufigen Ausfällen von Fahrstühlen in Bürgerhäusern

Der baupolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Dr. Albrecht Kochsiek, ist besorgt über den Zustand der Aufzüge in Räumlichkeiten, die von der städtischen Saalbau GmbH vermietet werden. „In jüngster Zeit haben uns vermehrt Beschwerden über defekte Aufzüge in den Bürgerhäusern erreicht. Diese Tagungs- und Veranstaltungsräume in Frankfurt müssen jedoch barrierefrei erreichbar sein. Wir fordern die Saalbau GmbH deshalb auf, nötige Reparaturen schneller ausführen zu lassen, die Mieter über kaputte Aufzüge rechtzeitig zu informieren und die Wartungsintervalle in den Häusern anzupassen, wo es häufig zu Ausfällen der Fahrstühle kommt.“

Über 50 % der bundesweit rund 650.000 Fahrstühle weisen laut Kochsiek Mängel auf. „Die Reparatur-zeiten betragen oftmals mehrere Wochen. Insbesondere für Senioren und Menschen mit Handikap stellt der Ausfall von Fahrstühlen – die sehr häufig auch den barrierefreien Zugang sicherstellen – eine erhebliche Lebenseinschränkung dar. Bestimmte Veranstaltungen in Häusern der Saalbau, die etwa von Vereinen und Familien angemietet werden können, sind dann für diese Menschen nicht erreichbar“, so Kochsiek. Über eine Anfrage will die CDU-Fraktion deshalb klären, wie häufig in den vergangenen drei Jahren die Saalbau-Aufzüge repariert werden mussten, detailliert aufgestellt nach Ort, Grund und Dauer des Defekts. „Dazu interessieren uns die Kosten für die Instandsetzung, die Zahl der wegen Aufzugsschaden stornierten Veranstaltungen und die Form der Kommunikation mit Mietern, wenn Aufzüge kurzfristig ausfallen.“ Der Stadtverordnete will zudem wissen, ob es in den Bürgerhäusern weitere gravierende technische Mängel gab, die zu Einschränkungen in der Nutzung geführt haben. „Mit der Anfrage wollen wir auf die bestehenden Mängel aufmerksam machen und ein Bewusstsein dafür schaffen, wie wichtig Barrierefreiheit in unseren Bürgerhäusern ist. Diese sind nämlich lebendige soziale und kulturelle Begegnungsräume und müssen daher funktional, sicher, sauber und für alle erreichbar sein. Wenn es im Aufzugsmanagement Verbesserungspotential gibt, muss dieses genutzt werden!“

Hier geht’s zur Anfrage