Pressemitteilung 09.03.2023

„Den Charme der Fressgass erhalten!“

Fressgass Frankfurt am Main

CDU-Fraktion fordert einen Stopp der Verdrängung inhabergeführte Einzelhandelsgeschäfte

Die CDU-Stadtverordnete Christina Ringer sieht den einzigartigen Charme der Frankfurter Fressgass bedroht. „Alteingesessene Geschäfte wie Plöger oder Schlemmermeyer gibt es nicht mehr, stattdessen setzen sich zunehmend Filial-Großbetriebe und Ketten durch. Jetzt hat auch die Traditionsmetzgerei Ebert entschieden, das Geschäft zu schließen. Von Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst (FDP) und Planungsdezernent Mike Josef (SPD) haben wir dazu kein Wort des Bedauerns gehört. Wir fordern den Magistrat auf, die Fressgass bei allen Strategieüberlegungen zur Innenstadt stärker einzubeziehen.“

Mit einer Anfrage an den Magistrat will die CDU-Fraktion zunächst die Fakten zur Lage der Fressgass erfahren. „Von den Gewerbetreibenden wird der Vorwurf laut, bei Neuansiedlungen von Stores und Boutiquen in der Fressgass sei die Erhaltungssatzung nicht konsequent angewandt worden. Wir wollen deshalb wissen, wie viele Nutzungsänderungsanträge gemäß der Erhaltungssatzung in den zurückliegenden Jahren gestellt wurden und wie die Bauaufsicht jeweils entschieden hat“, so die Stadtverordnete. Die Satzung von 1988 hat zum Ziel, die Prägung der Fressgass durch kleine, inhabergeführte Einzelhandelsgeschäfte insbesondere im Bereich Nahrungs- und Genussmittel zu erhalten.

Für Ringer ist die Schließung beider Ebert-Filialen, darunter das Geschäft in der Fressgass, ein weiterer großer Verlust für Frankfurt. „Es ist traurig, denn der Familienbetrieb blickt auf stolze 115 Jahre zurück. Viele andere engagierte Einzelhändler aus dem Lebensmittelbereich wie Feinkostgeschäfte, Cafés, Bäckereien und Restaurants, aber auch Reformhäuser und Parfümerien haben aus der Fressgass das gemacht, was sie heute ist: ein lebendiger, beliebter und touristisch attraktiver Treffpunkt inmitten der Innenstadt. Die kleinteilige Grundrissstruktur der Gebäude und die ebenfalls kleinteilige Gliederung der Schaufensterfassaden prägen das Bild der Flaniermeile und stellen somit einen wichtigen Wert für das Stadtbild her. Der Magistrat muss jetzt Gespräche mit den verbliebenen Familienbetrieben führen und mitteilen, wie er zum Schutz der Fressgass vorgehen will!“

Hier geht’s zur Anfrage