Pressemitteilung 08.09.2022

Christiane Loizides: „Messebetrieb, Kleingärten und Feldbahnmuseum nicht benachteiligen!“

Dippemess Frankfurt am Main

CDU-Fraktion nennt Bedingungen für einen Umzug der Europäischen Schule zum Ratsweg

Die CDU-Fraktion mahnt beim Umzug der Europäischen Schule auf den Festplatz am Ratsweg und einer Verlegung der Volksfeste an den Rebstock, wichtige Dinge zu beachten: „Sollten die Volksfeste wirklich auf dem von der Messe genutzten Rebstockgelände stattfinden, muss sichergestellt werden, dass auch künftig die Messelogistik in der bisherigen Qualität durchführbar ist. Die hinzukommende Nutzung des Geländes für die Festveranstaltungen ist wegen zeitlicher Überschneidungen konfliktträchtig. Die Stadt hat erst kürzlich den Erhalt des Messebetriebs in Frankfurt mit einem Zuschuss zur Kapitalerhöhung von 150 Mio. Euro gefördert. Es wäre also kontraproduktiv, die Wirtschaftlichkeit des Betriebskonzepts durch Störung der Logistikplanung zu unterlaufen. Das werden wir keinesfalls mittragen!“, erklärt die wirtschaftspolitische Sprecherin Christiane Loizides.

Verkehrskonzept und bessere ÖPNV-Anbindung nötig

Für die Schausteller und insbesondere die Dippemess sei bei einer Verlegung auf das Rebstockgelände oder an einen anderen Standort eine ausreichende Größe und Infrastruktur für den Festplatzbetrieb erforderlich. „Es ist noch völlig ungeklärt, ob im dortigen Landschaftsschutzgebiet die bisher mit Rasengitter umweltfreundlich befestigten Flächen auch für Riesenrad, Achterbahn & Co nutzbar sind. Zudem ist ein Verkehrskonzept für den Bereich Katharinenkreisel/Am Römerhof nötig und die ÖPNV-Erschließung muss besser werden“, so die Stadtverordnete.

Kleingärten müssen erhalten bleiben

Für die CDU ist auch klar, dass die Kleingartenflächen am Ratsweg und am Rebstock vollumfänglich erhalten bleiben müssen. „Das Konzept für die Europäische Schule am Ratsweg muss ohne die Gartenparzellen des Kleingartenvereins Riederwald 1913 e.V. entwickelt werden. Auch die Kleingärten am Rebstock dürfen nicht angetastet werden. Die Menschen in Frankfurt brauchen wohnortnahe Kleingärten!“, so Loizides.

Feldbahnmuseum darf nicht beeinträchtigt werden

Der Betrieb der Eisenbahnstrecke des Feldbahnmuseums durch den Rebstockpark steht für die CDU ebenfalls nicht zur Disposition. „Das beliebte Feldbahnmuseum mit seinen Museumszügen ist auf diese Einnahmen angewiesen. Dabei funktioniert die Abstimmung mit der Messe nach Auskunft der Museumsverantwortlichen bisher gut. Das darf nicht gefährdet werden!“, so Loizides.