Pressemitteilung 07.12.2023

„Freie E-Ladesäulen einfach finden!“

Inhalte Bilder Fotos Grafiken Vektoren Videos Tablet-Computer mit grünem E-Car Kartenzeiger - Illustration

CDU-Fraktion fordert digitale Echtzeitinformation für Autofahrer

Der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Frank Nagel, fordert digitale Echtzeitinformationen zur Belegung von Parkplätzen mit E-Ladesäulen. „Über Sensoren können sich E-Auto-Nutzer anzeigen lassen, ob bestimmte Ladesäulen frei sind oder blockiert. Das bringt nur Vorteile: freie E-Ladesäulen werden schneller gefunden und Parkplatzsuchverkehr wird reduziert.“

Mit einem Antrag geht die CDU-Fraktion jetzt einen weiteren Schritt in Richtung Smart City. In Zusammenarbeit mit den Betreibern der Ladesäulen sollen alle Sonderparkplätze für E-Ladesäulen mit Sensoren ausgestattet werden, die erkennen und melden, ob der Parkplatz frei oder belegt ist. Eine Datenaufbereitung für Echtzeitnutzung soll dabei interessierten Internetportalen zur Verfügung gestellt werden. Nagel verspricht sich von einem intelligenten Management für Ladestationen deutlich besseren Zuspruch: „Die eingerichteten Sonderparkplätze für das Laden von Elektrofahrzeugen werden von den Verkehrsteilnehmern wenig beachtet und häufig fehlgenutzt, obwohl zusätzlich zur Beschilderung auch noch aufwendig und teuer Bodenpiktogramme sowie eine blaue Markierung aufgetragen wurden. Das könnte mit einem digitalen Leitsystem in Zukunft besser gestaltet werden.“ Ein zusätzlicher Mehrwert entsteht für Nagel, wenn die Städtische Verkehrspolizei die Falschparker auf den für Elektroautos freigehaltenen Parkplätzen digital und zentral erfassen kann. „Parkverstöße können damit schneller geahndet werden. Das funktioniert technisch so, dass die Magnetfeld-Detektoren auf dem Boden erkennen, ob sich ein Fahrzeug auf der Stellfläche befindet. Meldet die Ladestation zeitgleich, dass kein Strom gezapft wird, ist von einem Parkverstoß auszugehen. Die Streifendienste können dann gezielt vorgehen, und die Verfügbarkeit der Ladesäulen steigt.“

Ideal wäre für den Stadtverordneten zudem eine digitale Nutzung, die E-Autofahrern dynamische Statusinformationen zum Ladevorgang anzeigt. „Von einem Digitalisierungsschub, wie ihn die grün geführte Koalition 2021 angekündigt hat, ist weit und breit nichts zu sehen, auch nicht im Autoverkehr. Stattdessen wird die analoge Welt mit Schildern und Piktogrammen munter fortgeschrieben. Im Bereich E-Mobilität wäre intelligentes Parken ein echter Fortschritt.“