Pressemitteilung 07.07.2021

Sara Steinhardt: „Jetzt schon an den Winter denken: Schulen vor Corona schützen!“

Luftreiniger Corona-Virus

CDU-Fraktion beantragt Einsatz von UV-C-Luftreinigern in Klassenräumen

Die CDU-Stadtverordnete Sara Steinhardt will eine schnellstmögliche Ausstattung der Frankfurter Schulen mit Luftreinigern erreichen. „Die Geräte helfen, einen geregelten Unterricht durchzuführen und einen sicheren Schulbetrieb zu ermöglichen. Dadurch können im kommenden Herbst und Winter sowohl Schüler als auch Lehrkräfte vor der Verbreitung des Corona-Virus in jedweder Mutation geschützt werden.“

Umsetzung mit Fördermitteln des Bundes sofort möglich

Die CDU-Fraktion hat dazu einen entsprechenden Eilantrag im Stadtparlament vorgelegt. „Eine Umsetzung ist mit Hilfe der Fördermittel des Bundes für die Anschaffung von Luftreinigern möglich und muss jetzt schnellstmöglich angegangen werden.“ Für Luftreinigungsgeräte und Raumluftanlagen seien inzwischen erhebliche Mittel verfügbar, und die Landesregierung habe die Antragsfrist noch einmal verlängert. „Die Sommerferien sind nah. Sie werden schneller um sein, als wir heute denken. Deswegen muss sich der Magistrat jetzt beeilen und die Zuschüsse beantragen.“

Hocheffektive Filter zerstören Erbgut des Virus mit UV-Licht

Die Schulen müssten über den Sommer für die Situation ab dem Herbst vorbereitet werden. „Für Kinder unter 12 Jahren wird auf längere Sicht noch kein Corona-Impfstoff verfügbar sein. Deswegen sollten vor allem schlecht zu lüftende Klassenräume bis zur Jahrgangsstufe 6 mit UV-C-Luftreinigern ausgestattet werden, vor allem da diese den HEPA-Filtergeräten technisch überlegen sind“, so Steinhardt. „Im Gegensatz zu den herkömmlichen Filtern zerstören sie das Erbgut der Viren und machen diese unschädlich. Das Fraunhofer-Institut und die Uni Tübingen haben Tests von Geräten mit UV-C-Licht der Firma Heraeus durchgeführt – mit sehr guten Ergebnissen gerade für Klassenräume, in denen sich viele Menschen aufhalten!“

Kaum Wartungsarbeiten und Störgeräusche durch UV-C- Filter

Durch die lange Lebensdauer der UV-Lampen sei auch der meist kritisierte Wartungsaufwand erheblich geringer. „UV-C-Luftreiniger machen kaum Störgeräusche und können als Virenfilter während des Unterrichts eingesetzt werden“, erläutert die Stadtverordnete. Die Lebensdauer betrage ca. 16.000 Betriebsstunden, sodass außer den Stromkosten so gut wie keine Wartungskosten anfielen. „Andere Städte gehen schon diesen Weg: In Hanau hat Heraeus an mehreren Schulen UV-C-Luftreinigungsgeräte installiert“, so Steinhardt.

Zögern der Bildungsdezernentin nicht nachvollziehbar

„Diese modernen Entkeimungsgeräte sind hocheffizient und können zu mehr Sicherheit im Schulgebäude beitragen. Anderswo werden längst Erfahrungen gesammelt, in Frankfurt aber zögert die Bildungsdezernentin – das ist für uns absolut nicht nachzuvollziehen!“