Pressemitteilung 27.02.2023

„Endlich Bedingungen schaffen, dass Menschen gerne umsteigen!“

CDU-Fraktion beantragt Planung einer Park-and-Ride-Anlage an der A5

Der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Frank Nagel, fordert eine Park-and-Ride-Anlage (P+R) an der Tank- und Raststätte Taunusblick. „Das hat echtes Potential zur Entlastung des Frankfurter Stadtgebietes von Autoverkehr, gerade wegen der großen Zahl der Einpendler über die A5 aus Richtung Friedberg und der Wetterau. P+R-Anlagen, insbesondere in der Ausprägung als Mobiliätsstationen, sind ein wichtiger Bestandteil der Verkehrswende. Sie tragen dazu bei, den Autoverkehr in der Frankfurter Innenstadt durch einen Umstieg auf den ÖPNV oder andere Verkehrsmittel zu reduzieren, ohne notwendige Fahrten mit dem Pkw in die City zu behindern.“

Mit einem Antrag will die CDU-Fraktion jetzt ein förmliches Planungsverfahren auf den Weg bringen, das in Abstimmung mit der Autobahn GmbH und den umliegenden Kommunen durchgeführt werden soll. „Zwar sind wohnortnahe Park-and-Ride-Anlagen generell zu bevorzugen. Dies ist jedoch häufig durch die notwendige Abstimmung mit den Umlandkommunen sehr zeitaufwendig. Zudem ist auch manchmal kein attraktiver ÖPNV-Anschluss vorhanden“, erläutert Nagel. „Frankfurt muss hier deswegen selbst mit gutem Beispiel vorangehen! Leider haben die Verkehrsdezernenten der jüngeren Vergangenheit Klaus Oesterling (SPD) und Stefan Majer (Grüne) bei diesem Thema die Entwicklung verschlafen und nichts zuwege gebracht. Bei der Tank- und Rastanlage Taunusblick ist eine Realisierung leicht möglich und kann einschließlich der ÖPNV-Anbindung zügig angegangen werden.“

Nagel schwebt nicht nur eine P+R-Anlage für Pkw vor, sondern eine verkehrsmittelübergreifende Mobilitätsstation mit einer Anbindung an die Radschnellverbindung Vordertaunus–Frankfurt, mit Fahrradparkplätzen, Carsharing-Stellplätzen und Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. „Der ÖPNV-Anschluss der künftigen P+R-Anlage Taunusblick ist durch eine Verlängerung der Stadtbahntrasse von der jetzigen Endstation Heerstraße in Praunheim gut machbar. Mobilitätsstationen sind Verknüpfungspunkte zwischen den Verkehrsträgern. Sie unterstützen ein multimodales Verkehrsverhalten, also einen einfachen Übergang zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln. Wir brauchen mehr ‚Park and Ride‘ für Frankfurt!“, so der Stadtverordnete.

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© Bild: iStock / lubium

Verkehrspolitischer Sprecher

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