ortsbeirat 5

Martin-Benedikt Schäfer

Stadtverordneter

FACTS

Niederrad ist ein vielfältiges Wohnviertel südlich des Mains. Mit seiner Mischung aus Siedlungsbauten und historischen Gebäuden zeigt es eine große städtische Bandbreite. Der Frankfurter Stadtwald im Süden von Niederrad bietet Gelegenheit zur Erholung. Hier findet auch jedes Jahr am Wäldchestag (Dienstag nach Pfingsten) ein großes Volksfest mit zahlreichen Besuchern statt.

In Niederrad ist auch der Standort des westlichen Teils des Universitätsklinikums Frankfurt.

Oberrad ist von ganz besonderer Bedeutung für Frankfurt, denn in den dortigen Gartenbaubetrieben wachsen die Kräuter für unsere heißgeliebte Grüne Soße. Seit 2007 steht dort deshalb ein Denkmal zu Ehren der schmackhaften Spezialität.

Sachsenhausen ist berühmt für seine vielen und sehr guten Apfelweinwirtschaften. Damit zieht der Stadtteil viele Frankfurter und Nicht-Frankfurter an. Am Museumsufer befinden sich direkt am Main insgesamt 13 Museen, darunter das Städel, eines der bedeutendsten Kunstmuseen Deutschlands mit über 3.000 Gemälden vom Mittelalter bis zur Gegenwartskunst.

Quelle: Wikipedia / Stadt-Frankfurt.de

1920px-DEU_Frankfurt-Oberrad_COA.svg